Samstag, 18. Oktober 2025 (Ganzer Tag)
Eine Dyskalkulie-Abklärung bei Realschülerinnen, Sekundarschülern, Progymnasiasten usw. hat andere Schwerpunkte als bei Rechenanfängern. Ich habe ein anderes Vorgehen entwickelt. In diesem Kurs werden wir lernen, wie eine qualitative Abklärung durchgeführt werden kann, wie die Förderplanung und der Aufbau einer Therapie aussehen. Wir werden uns u.a. folgenden Themen zuwenden: Grosse Zahlen, Bruchrechnen, Dezimalbrüche, Masseinheiten, Dreisatz, Prozentrechnen, Längen, Winkel, 4-Eck, Dreieck, Kreis, Flächen…
Sehr praxisbezogener Kurs für Lehrerinnen und Therapeuten, die mit Kindern und Jugendlichen ab 5.Klasse arbeiten.
Bitte mitbringen: Geo-Dreieck, Massstab, Zirkel, etwas Faden, ein paar Stecknadeln, eine Kartonunterlage A4, unliniertes Papier A4, einen runden Behälter (z.B. Ovo-Büchse), runde Bierdeckel, eine kleine Schachtel kleiner als eine Schuhschachtel).