Samstag, 18. März 2023 (Vormittag)
Ab 5. Primarklasse
Viele Jugendliche haben Probleme beim Bruchrechnen, beim Rechnen mit Dezimalen bis hin zum Zinsrechnen. Eine genauere Untersuchung des Vorwissens ergab dann meistens, dass der Dreisatz nicht oder ungenügend verstanden war.
In diesem Kurs werden wir lernen, wie man bei Schwierigkeiten mit Zuordnungen genau abklärt und wie man den Dreisatz sorgfältig aufbauen kann. Ein spannendes Ton-Dokument wird uns zeigen, wie «Elena» gerechnet hat. Oft liegen die Probleme nicht im mathematischen Bereich: Versteht das Kind, was es liest? Welche Wörter und Wendungen fehlen? Macht sich die Lernende inadäquate oder gar keine Vorstellungen? In diesem sehr praxisbezogenen Kurs werden wir obige Themen vertieft angehen und lernen, wie man die nötigen Kompetenzen systematisch aufbaut, und zwar ohne dass es für Lehrer und Schüler langweilig wird.