Therapiezentrum

Rechenschwäche

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Samstag, 12. November 2022 (Vormittag)

Optimale Rechenwege und Automatisation im Schulalltag

Wie kann ich optimale Rechenwege und die Automatisation im Schulalltag mit dem obligatorischen Lehrmittel umsetzen?  

Dies war eine zentrale Frage für mich während und nach meiner Ausbildung zur Dyskalkulietherapeutin im TZR Basel.

Mit meiner neuen 1. Klasse wollte ich den Kindern einen guten Grundstein legen für ihre weitere Rechenkarriere.

Interessiert es auch Dich, wie du mit und neben dem obligatorischen Lehrmittel einen präventiven und wissenschaftlich fundierten Mathematikunterricht erteilen kannst?

In diesem Kurs setzen wir den Fokus auf den Mathematikstoff der 1. Klasse. Wir überlegen uns, welche Bausteine es braucht, um die einzelnen Seiten im Lehrmittel überhaupt lösen zu können. Dazu gibt es viele praxiserprobte Ideen zum Aufbau des Zahlenraums, zu optimalen Rechenwegen und zur Automatisation im Unterricht.

Anhand dieser Beispiele, suchen wir auch Umsetzungsideen für die 2.–4. Klasse.

Kursleiterin:

Mein Name ist Barbara Hitz. Ich arbeite seit knapp 20 Jahren als Primarlehrerin im Kanton Aargau. Ich durfte Erfahrungen an einer Gesamtschule, einer EK und nun mehrere Jahre an der Unterstufe sammeln. In den Jahren veränderte ich meinen Unterricht immer wieder in der Hoffnung den Kindern, auch in der Mathematik, eine gute Grundbildung mitzugeben. Auf diesem Weg hat mich die Dyskalkulieausbildung am TZR 2017 in Basel ebenfalls unterstützt.

Leitung
Barbara Hitz, Primarlehrerin
Kosten Kurs
CHF 150.–
Dauer
09:30 – 12:30 Uhr
Anmeldung
Per Mail an: daniel.kuenzler@rechenschwaeche.ch
Anmeldefrist
22.10.2022