Samstag, 23. Mai 2020 (Ganzer Tag)
In diesem Kurs besteht einmalig die Gelegenheit, sich mit konkreten Anliegen einen ganzen Tag lang zu vertiefen. Es werden vor allem Themen und Fälle aus der Praxis erläutert, die von Dir als Teilnehmer/in mitgebracht oder bestimmt werden.
Themen können sein:
Ich selber stelle, nebst neusten Erkenntnissen aus der Wissenschaft oft auch eigene Therapiekinder vor aus meiner Praxis:
Ich werde u.a. von einem Erstgespräch über die ganzheitliche Abklärung (u.a. WISC-V, HRT 1–4, Rechenstandsanalyse, Schlussgespräch mit den KE usw.), bis zum aktuellen Verlauf und dem Ende der Therapie berichten. Dies anhand der durchgeführten Tests, dem Therapieprotokoll und Filmmaterial zum Therapiealltag.
Blosse ZuhörerInnen ohne eigene «Fälle» sind auch willkommen. Eine gute Gelegenheit, Bekanntes aufzufrischen, Neues kennen zu lernen, à jour zu bleiben und sich von «Berufssorgen» zu befreien! Warum im stillen Kämmerlein leiden, wenn konkrete Lösungen gefunden werden können?
Für alle geeignet, auch für diejenigen, die ein Diplom anstreben. Dieser Tag ist eine wichtige Gelegenheit, sein therapeutisches oder pädagogisch-methodisches Arbeiten in der eigenen Praxis, als Lp, Lerntherapeutin, Heilpädagogin und ISF-Lehrperson oder in der Schule als Klassenlehrperson zu reflektieren.
Es darf unbedingt auch Film- oder Audiomaterial mitgebracht werden, das wir auf Wunsch zusammen anschauen und analysieren.
Ihr könnt mit der Erlaubnis der Eltern, das Kind zu bestimmten Themen filmen oder gar Euch selber. Das Filmen ist ein sehr effizientes Mittel, das mithelfen kann zur Lösung therapeutischer oder methodischer Fragestellungen im Praxis- oder Schulalltag.