Theorie und Praxis der Dyskalkulie-Therapie
Berufsbegleitende Ausbildung mit Zertifikat
Leitung: Daniel Künzler
Übergabe
Michel Leuenberger übergibt die Leitung des TZR Basel (ab Kurs 2019 inkl. Infomorgen 2018) an Daniel Künzler.
Voraussetzungen
Eine Ausbildung in Pädagogik und/oder Psychologie
Die Bereitschaft, sich mit der eigenen Lernbiografie auseinanderzusezten
Adressaten
Schulische HeilpädagogInnen, LegasthenietherapeutInnen, LerntherapeutInnen, LogopädInnen, DyskalkulietherapeutInnen, PädagogInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen, usw.
Quest (QuereinsteigerInnen & Klassenassistenz):
Sollten Sie keine der obigen Berufsbezeichnungen mitbringen, besteht die Möglichkeit vorab (unbedingt vor dem Informationsmorgen) zu einem Sur Dossier-Gespräch. Wir werden gemeinsam überprüfen, ob eine solche Ausbildung aufgrund Ihrer bisherigen Tätigkeit und mit Ihren Zielen vereinbar ist. Nehmen Sie in diesem Fall mit mir Kontakt auf unter: daniel.kuenzler@rechenschwaeche.ch
Ziel der Ausbildung
Sie lernen eine umfassende und differenzierte Sichtweise der Materie kennen. Eine Sichtweise, die nicht einen «Defekt» beim Kind in den Vordergrund schiebt, sondern das Umfeld und die Dynamik zwischen diesen Ebenen einbezieht.
Sie sind befähigt, betroffenen Kindern fundierte, professionelle Hilfe anzubieten, Eltern und Lehrer/innen zu beraten.
Die Ausbildung umfasst
- 1 Informationsmorgen (ca. 2h)
- 7 Seminarien à 2 Tage (ca. 90 h)
- Selbststudium (ca. 140 h)
- Abschlussarbeit
Diplom
Fakultativ können anschliessend an die Ausbildung themenspezifische Fachkurse,- Praxisberatungs- und Supervisionskurse besucht werden. Wer eine bestimmte Anzahl Fachkurse besucht hat, kann ein Diplom erwerben.
Unterrichtsform
Referate, Austausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Selbststudium, praktische Übungen, usw.
Kursleiter
- Daniel Künzler