Therapiezentrum

Rechenschwäche

zoeEspaces
Elsässerstrasse 34
CH-4056 Basel
info@rechenschwaeche.ch

Samstag, 10. Januar 2015 (Nachmittag)

Der «vernünftige» Umgang mit dem Zahlenbuch 1 und 2 im Schulalltag

Das Zahlenbuch hat mittlerweile eine Monopolstellung im Schulalltag ergattert, obwohl es gerade für rechenschwache Kinder mehr Frust statt Lust und vor allem Verwirrung statt Klarheit schafft. Die meisten LehrerInnen haben in der Auswahl des Mathematiklehrmittels schon längst keine Wahl mehr. Sie müssen mit diesem Lehrmittel arbeiten. Wie aber können Lehrpersonen trotzdem präventiv hirngerechten und wissenschaftlich fundierten Mathematikunterricht anbieten? Wie können sie das Zahlenbuch dabei sogar miteinbeziehen und an welchen Stellen manchmal sogar aussen vor lassen?

In diesem Kurs erarbeiten wir konkret das «Brauchbare» im Zahlenbuch 1. – 2. Klasse heraus. Wir verknüpfen dies mit dem neusten wissenschaftlichen Stand der Dyskalkulieprävention aus unserer Weiterbildung und wollen versuchen die Not vieler LehrerInnen und der Kinder mit diesem Lehrmittel einbeziehen und verändern. Bitte Zahlenbücher 1 und 2 mitbringen, samt Arbeitsheften.

Zulassungsbedingung: Nur für TeilnehmerInnen der abgeschlossenen Ausbildung Theorie und Praxis der Dyskalkulie.

Bemerkung: Kann einzeln oder zusammen mit dem Kurs am Morgen Die Arbeit MIT dem Widerstand  des Kindes besucht werden.

Leitung
Daniel Künzler
Kosten Kurs
CHF 150.–
Dauer
14:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung
Per Mail an: daniel.kuenzler@rechenschwaeche.ch