Samstag, 5. September 2015 (Ganzer Tag)
Eine Dyskalkulie-Abklärung bei Realschülern, Sekundarschülern, Progymnasiasten usw. hat andere Schwerpunkte als bei Rechenanfängern. Ich habe ein anderes Vorgehen entwickelt. In diesem Kurs werden wir lernen, wie eine Abklärung durchgeführt werden kann, wie der Aufbau einer Therapie aussieht. Wir werden uns u.a. folgenden Themen zuwenden: Grosse Zahlen, Bruchrechnen, Dezimalbrüche, Masseinheiten, Dreisatz, Prozentrechnen, Längen, Winkel, 4 – Eck, Dreieck, Kreis, Flächen…
Sehr praxisbezogener Kurs für Lehrerinnen und Therapeuten, die mit Kindern und Jugendlichen ab 5. Klasse arbeiten.
Bitte mitbringen: Geo- Dreieck, Massstab, Zirkel, etwas Faden, ein paar Stecknadeln, eine Kartonunterlage mindestens A4, unliniertes Papier A4, einen runden Behälter (z.B. Ovobüchse), runde Bierdeckel, eine Schachtel (z.B. Schuhschachtel).
Hinweis: Wir empfehlen als Ergänzung zu diesem Kurs den Fachkurs «Basis - Math 4-8; Basisdiagnostik Mathematik für die Klassen 4-8» am 7.11.2015 (siehe Fachkurse 2015).